ORF 1, Seite 151 punkt 1, zum Inhalt springen.
Wirtschaft Nachrichten
Nachrichten
WIRTSCHAFT
Neues Leitungs-Kraftwerk in Wien
Die Stadt Wien setzt bei der Stromer-
zeugung auch auf Trinkwasser-Kraft-
werke entlang der Hochquellenleitungen.
Im Bezirk Döbling ist nun ein viertes
solches Kraftwerk in Betrieb gegangen,
wie wien.ORF.at berichtet.
Das Trinkwasser-Kraftwerk nutzt Höhen-
unterschiede der Hochquellenleitungen
zur Stromerzeugung. Die Anlage besteht
aus 4 Pumpen, die als Turbinen genutzt
werden, und erzeugt, laut Stadt Wien,
Strom für etwa
Haushalte. Dieser
werde in das Stromnetz eingespeist.
Weitere Trinkwasser-Kraftwerke sind
bereits in Planung.
Diese Seite verwendet nur für den Betrieb notwendige Cookies. Nähere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.