ORF 1, Seite 113 punkt 1, zum Inhalt springen.
Politik Österreich + EU
Österreich/EU
POLITIK
Basisausbildung soll verkürzt werden
Die Regierung will die erste Phase
der Facharztausbildung um 3 Monate
verkürzen. Die Regierungsfraktionen
im Gesundheitsausschuss haben einen
entsprechenden Abänderungsantrag zum
Ärztegesetz eingebracht. Demnach soll
die Dauer der Basisausbildung ab
1.August von 9 auf 6 Monate schrumpfen,
berichtete die Parlamentskorrespondenz.
Gleichzeitig entfällt die Anrechnungs-
möglichkeit des klinisch-praktischen
Jahres (KPJ) auf Zeiten der ärztlichen
Ausbildung. Mit dem Vorhaben sollen
etwa Wartezeiten auf Ausbildungsplätze
verkürzt werden. Es gebe einen Rück-
stau, hieß es von SPÖ und ÖVP.
Diese Seite verwendet nur für den Betrieb notwendige Cookies. Nähere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.