"Der Raub der Sabinerinnen"
Mit dem Schwank "Der Raub der
Sabinerinnen" wurde das Theaterfest
Niederösterreich eröffnet.
Franz und Paul von Schönthan schufen
1883 mit der Komödie über die Römer-
tragödie und ihren einnehmenden Figuren
ein Theaterdenkmal, das in die Ge-
schichte einging. Der Theaterdirektor
Striese wurde von vielen berühmten
Schauspielern verkörpert, darunter
Rudolf Platte, Gustav Knuth, Gert
Fröbe und Willy Millowitsch.
Martin Gesselbauer wählte die Komödie
für die Sommerspiele Schloss Sitzenberg
aus - Vorstellungen nur noch bis 28.6..